NETATMO Presence Problem: SD-Karte defekt

Es kann verschiedene Gründe haben, dass die NETATMO Presence Kamera Probleme mit der SD-Karte bekommt. Auf dem Bild, wo normalerweise der Livestream der Kamera läuft, erhält man dann die Information „Video nicht verfügbar. Prüfen Sie die SD-Karte.“ oder „… nicht genügend Speicherplatz auf SD-Karte.“ und die LED leuchtet auf etwa 30% Leuchtkraft dauerhaft. In dem folgenden Beitrag möchten wir Dir Hilfestellungen für dieses Problem geben, mit denen wir schon mehrfach dieses Problem lösen konnten. 

Um welches Produkt geht es?

Apple Home Netatmo Presence

262,40 €

TestberichtKaufen

1. Kamera neu starten

Du kannst versuchen deine Kamera neu zu starten. Oft ist das die schnellste Lösung und hat unsere Kameras schon oft wieder zum Laufen gebracht. Dafür kannst du entweder die APP nutzen und die „Überwachung stoppen„. Diese Option findest du in den kameraspezifischen Einstellungen. Oder du hast einen Stromschalter verbaut mit denen du die Kameras zwangsneustarten kannst. Wenn beides nicht funktioniert oder nicht verbaut ist, hilft immer im Zweifel die gute Sicherung. Einfach im Sicherungskasten die Sicherung, an denen die Kameras hängen, herausnehmen und ein paar Sekunden warten. Danach wieder reinmachen. 

2. SD-Karte neu einstecken / reinigen

Starker Regen kann zu einer Fehlfunktion in der Kamera führen. Die oben angezeigten Fehlermeldung „Nicht genügend Speicherplatz auf SD-Karte“ wurde bei uns einmal nach einem starken Unwetter ausgelöst. 

Die Kamera hat mehrere Lüftungsschlitze – auch direkt an der SD-Karte. Während des Unwetters ist die SD-Karte nass geworden und hat die Meldung ausgelöst.

Du musst also die SD-Karte auf Nässe überprüfen. Auch, wenn es nicht geregnet hat, kann sich Tau oder Kondenswasser sammeln. Kaputt ist die SD-Karte nicht, nach einem vorsichtigem Abtrocknen funktioniert die Speicherkarte im Normalfall wieder. 

Also rauf auf die Leiter und die im nachfolgenden Bild abgebildete Klappe suchen. Sie ist an der Unterseite der Kamera. Wir haben die Kamera verkehrt herum angebaut und das Kamerabild der NETATMO in der APP ebenfalls gedreht. Aufgrund der Dachschrägen war dies die einzige Möglichkeit. Der Lüftungsschlitz ist in dieser Position aber natürlich dann in Richtung Himmel und macht es dem Regen leichter einzudringen.

Die Abdeckung für die SD-Karte befindet sich auf der Unterseite der Kamera

Die Klappe musst Du nun mit einem schmalen Gegenstand wie einem Messer oder einem stabilen Schaschlikspieß aushebeln. 

Die Lüfterklappe besitzt Löcher, die groß genug sind um Regentropfen durchzulassen
Die SD-Karte sitzt direkt unter der Abdeckung

Ziehe die SD-Karte heraus.

SD-Karte in 4m Höhe von vorne
Die Kontakte sind komplett nass

Trockne die SD-Karte vorsichtig mit einem Tuch oder notfalls Deinem T-Shirt und stecke sie wieder ein. Normalerweise sollte sie wieder funktionieren – hat sie bei uns auch. Falls nicht gehts hier zu SD-Karten bei Amazon 😉 (etwa 6€)

Die Luftlöcher habe ich mit Tesafilm überklebt. Die Kamera besitzt noch eine weiteren Lüftungsschlitz an der Rückseite. Der lässt weniger Wasser durch.

Jetzt kannst du die Klappe wieder anbauen. Vorsischt: Achte auf die Einstecker am hinteren Teil. Brich sie nicht ab! Ausgerichtet zeigen die Einstecker von der Kameralinse weg.

Achte auf die kleinen Einstecker am Ende, damit Du sie nicht abbrichst!

Die Kamera braucht jetzt etwa eine Minute bis sie gemerkt hat, dass die SD-Karte wieder eingesteckt ist. Die LED hört automatisch auf zu leuchten. 

Die SD-Karte funktioniert wieder

Wenn Dir diese Hilfestellung geholfen hat, schreib doch ein Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen von diesem Problem in den Kommentaren! 

[helpful]

Weitere Hilfestellungen zu der NETATMO Presence

3 1 vote
Bewertung


Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tom
Tom
3 Jahre zuvor
Bewertung :
     

Überwachung stoppen geht bei defekter SD Meldung nicht mehr. Da sollte dringend nachgebessert werden und die Option Neustart programmiert werden können.
Die SD soll laut Anleitung mit einem PTFE Fett eingesetzt werden – Vaseline müsste auch gehen.
leider kommt die Meldung immer wieder.

Daniel
Daniel
Reply to  Tom
1 Jahr zuvor

Habe genau dasselbe Problem. Karte raus, oder Neustart der Kamera durch Stromunterbrechung helfen genau einen Tag

Karin Schwarz
Karin Schwarz
2 Jahre zuvor

Habe meine Kamera seit 5 Tagen. SD Karte wurde als defekt angezeigt,mit Fett beschmiert hab ich sie raus gezogen und sauber gemacht. Überwachung schaltet sich von alleine aus. Muss eine neue sd Karte kaufen. Licht leuchtet dauerhaft seit 5 Tagen durch.

Screenshot_20220110-093008_Security.jpg
3
0
Would love your thoughts, please comment.x